„UNWETTER“ – der landesweite Katastrophenschutztag NRW 2022 in Dortmund

Am 6. August 2022 fand in Dortmund der zweite Katastrophenschutztag in NRW statt, die das ereignishaus in Kooperation mit der Agentur Kopfkunst im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen konzipierte und umsetzte. Fokusthema in Dortmund war: „UNWETTER – Was geht, wenn nichts mehr geht?“

Der Katastrophenschutztag in Dortmund sollte gleich mehrere Zielsetzungen erfüllen. Zum einen sollte er den Besuchenden hilfreiche Tipps für den Fall eines Unwetters geben und ihre Selbsthilfefähigkeit steigern, gleichzeitig aber auch in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Arbeit der Hilfsorganisationen schaffen und Interessent*innen für ein ehrenamtliches Engagement begeistern.

Interessierte Besuchende konnten an drei „UNWETTER-BOXEN“ einen „UNWETTER-CHECK“ absolvieren, einen Parcours zu unterschiedlichen Ereignissen, z. B. Hochwasser, Stromausfall oder Sirenenalarm. In jeder UNWETTER-Box mit informativen Wandgrafiken und interaktiven Exponaten, die eigens für den landesweiten Katastrophenschutztag produziert wurden, konnten sich die Besuchenden spielerisch mit den Themen auseinandersetzen. Die auditiven, haptischen und digitalen Exponate umfassten z. B. ein Stromausfall-Quiz, eine Sound-Station zum Thema Erste Hilfe und ein interaktives „Gefahrenpunkte“-Haus. Die Besuchenden erhielten so wichtiges Basiswissen und konkrete Handlungsempfehlungen. Neben den interaktiven Lernmodulen an den verschiedenen Stationen erhielten die Besuchenden thematisch passende Checkkarten mit Tipps für die jeweilige Situation.

Vor Ort waren die verschiedenen Hilfsorganisationen des Landes wie freiwillige Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Malteser Hilfsdienst, der Arbeiter-Samariter-Bund und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit Informationsständen vertreten. Darüber hinaus waren das Bundesamt für Bevölkerungsschutz, das Innenministerium NRW und der Deutsche Wetterdienst mit einem Informationsstand vertreten. Neben einem spannenden Beratungsangebot erhielten Besuchende hier themenbezogene Give-aways wie etwa Reisebesteck für Notfallgepäck, Reflektoren oder eine Kurbeltaschenlampe.

Auf der Bühne des Katastrophenschutztages würdigten Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal sowie Innenminister Herbert Reul die Bedeutung des Engagements der ehrenamtlichen Organisationen und Helfer*innen. Neben verschiedenen Talkrunden mit Helfer*innen und Expert*innen aus dem Katastrophenschutz traten Daniel Danger, der vor allem als Comedian des Radiosenders 1LIVE bekannt ist, mit einem Unterhaltungsprogramm und Marcus Magnus mit seiner Bauchrednerpuppe „Malle-Kalle“ auf. Darüber hinaus fand eine große Sandsack-Challenge beim THW statt und spannende Übungen im Wasserbecken der DLRG. 

Die bekannte TV-Moderatorin für Wissen- und Kindershows Clarissa Corrêa da Silva, „Clari“, führte unterhaltsam durch den Tag, besuchte alle Organisationen im Katastrophenschutz an ihren Ständen und machte gemeinsam mit allen Akteur*innen das Event zu einem unterhaltsam-informativen Ereignis für die ganze Familie. 

Das ereignishaus – Agentur für Live-Marketing übernahm die Entwicklung des Gesamtkonzeptes inkl. der Entwicklung der Leitidee, der gesamten Besuchendenreise, des Rahmenprogramms und der Auswahl der vielfältigen Give-aways. Dafür entwickelte das ereignishaus in Kooperation mit der Agentur Kopfkunst auch alle Infotainment-Inhalte inkl. verschiedener Quizze, Audiostationen, Filme und haptischer Spiele sowie Handlungsempfehlungen to go. Ebenfalls war das Team für die Planung und Umsetzung des Events inkl. aller Feinplanungen, u. a. Grundriss-, Strom-, Technik-, Catering-, Infrastruktur-, Künstler*innen-, Personal- und Crewplanung, verantwortlich.

Zur Bewerbung der Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene wurde eine Konzeptionierung und Umsetzung eines vielschichtigen Mediakonzeptes auf die Beine gestellt. In Kooperation mit der Agentur Kopfkunst realisierte das ereignishaus ein integriertes Kommunikationskonzept mit Radiospots, Plakaten und Postern, Bewegtbildern und Werbemitteln für unterschiedliche Social-Media-Kanäle und die Umsetzung der Gestaltungslinie. Zusätzlich konnten Interessierte sich auf einer programmierten Landingpage über die landesweiten Katastrophenschutztage NRW informieren und ihr Wissen vorab zum Leitmotto „ALARM“ und „UNWETTER“ testen.

Fotos: Reza Daie

Ihr Beratungskontakt:

Cindy Pyttel
cindy.pyttel@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-57

Wussten Sie schon?

Wir haben auch den Katastrophenschutztag 2022 in Krefeld veranstaltet zum Thema ALARM. Weitere Informationen finden Sie hier.

Top