Erster landesweiter Katastrophenschutztag NRW 2021

EREIGNISHAUS und Kopfkunst konzipieren und setzen den ersten landesweiten Katastrophenschutztag NRW in Bonn im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen um.

Der erste landesweite Katastrophenschutztag NRW am 2. Oktober 2021 in Bonn stand unter dem Motto: BLACKOUT – Was geht, wenn nichts mehr geht?

Initiiert vom Minister des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, war die Resonanz auf den ersten landesweiten Katastrophenschutztag NRW überwältigend. Vor Hunderten Katastrophenschützer*innen und Tausenden Besucher*innen betonte Herbert Reul die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz, auf die, wie sie in diesem Sommer einmal mehr bewiesen haben, jederzeit Verlass sei.

Zu Beginn galt es, das vorgegebene Thema „Stromausfall“ auf dem Katastrophenschutztag 2021 in Bonn vor Ort erlebbar zu machen. Dafür entwickelte das Team die Leitidee „BLACKOUT“ und verknüpfte sie sinnhaft mit Kommunikations- und Aktionsmaßnahmen für die Veranstaltung.

Mit der „BLACKBOX“ entstand dazu eine temporäre Ausstellung für den Münsterplatz in Bonn. Zwei Tage vor dem Event wurden fünf große, schwarz folierte Schiffscontainer einzeln per Kran auf die Veranstaltungsfläche gestellt und zu einer interaktiven Erlebniswelt miteinander verbunden. Hier konnten die Besucher*innen an sieben Stationen mit eigens konzipierten Exponaten, wie z. B. Energie-Fahrräder und ein Wasser-Quiz, das Thema Blackout hautnah erleben.

In der BLACKBOX wie auch an den Präsentationsständen der im Katastrophenschutz NRW tätigen Organisationen, des Ministeriums des Inneren und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhielten die Besucher*innen zusätzlich den sogenannten „BLACKCHECK“: Checklisten, Profitipps und Handlungsempfehlungen in Form von handlichen Sammelkarten. Auch konnten sich hier Interessierte im direkten Gespräch zum Ehrenamt und über die Aufgaben im Katastrophenschutz NRW informieren.

Interessierte, die in NRW über Funkspots, Plakatierungen und weiteren Medien über das Event informiert wurden, aber nicht vor Ort sein konnten, konnten dem Programm über einen Livestream auf der Seite https://kst2021.nrw/ folgen.

Mit Live-Aktionen vor Ort, wie z. B. einer organisationsübergreifenden Übung, die eine Rettung und Versorgung von Unfallopfern darstellte, konnten die Zuschauenden auf der großen Open-Air-Bühne zudem durch verschiedene Talkrunden einen Eindruck von dem Alltag und dem Teamgeist der ehrenamtlichen Katastrophenschützer*innen bekommen. Das Programm führte die langjährige Moderatorin von „Wissen macht Ah!“ Shary Reeves. Auftritte von Künstler*innen aus dem Improvisationstheater Springmaus und vom Bonner Jazzchor rundeten das Geschehen ab.

Das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing übernahm nach dem Gewinn des Pitches die gesamte Projektleitung, Veranstaltungskonzeption und -organisation. Zusammen mit der Agentur Kopfkunst wurde ein zugeschnittenes Kommunikations- und Mediakonzept konzipiert und umgesetzt.

 

Ihr Beratungskontakt:

Pascal Bentele
pascal.bentele@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-54

Wussten Sie schon?

Wir lieben Live. Wir bieten preisgekrönte und langjährige Erfahrung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art sowie für temporäre oder dauerhafte Inszenierungen im Raum wie interaktive Ausstellungen, Brand Spaces und Messestände u.v.m.

Top