Im MarkenTurm erlebbar: Die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken

Das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing konzipiert und realisiert Dauerausstellung zu über 160 Jahren Erfolgsgeschichte Dauerausstellung der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken

Mit dem MarkenTurm der Volksbanken Raiffeisenbanken inszeniert das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) eine einzigartige, interaktive Markenausstellung auf Schloss Montabaur, der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG).

Unter den Finanzdienstleistern in Deutschland spielen die genossenschaftlich organisierten Volksbanken Raiffeisenbanken mit 18,5 Millionen Mitgliedern eine ganz besondere Rolle. Um die Kraft dieser Marke, insbesondere für die eigenen Mitarbeiter als Alleinstellungsmerkmal in einer begehbaren Ausstellung erlebbar zu machen, hat das EREIGNISHAUS in enger Zusammenarbeit mit dem BVR ein crossmediales, haptisches wie auch digitales Gesamtkonzept erarbeitet. Dabei vereint die multisensorische Ausstellung Markenwelt, Lernlabor und Begegnungsstätte. Zudem ist die hohe Relevanz einer starken Markenführung Schwerpunkt der Ausstellung. Dazu ist im MarkenTurm eine faszinierende Besucherreise von den Wurzeln der genossenschaftlichen Bewegung über die Markenhistorie (Untergeschoss: Vergangenheit) bis zur Bedeutung der Genossenschaftsidee in der Gegenwart (Etage 1) und für die Zukunft (Etage 2) geschaffen worden.

 

Erlebniswelt mit State-of-the-Art-Technik

Individuelle und speziell für den MarkenTurm entwickelte Elemente unterstreichen die Innovationskraft der Marke bei gleichzeitiger Betonung der traditionellen Werteverbundenheit. Die Ausstellung fördert dieses Bewusstsein der Mitarbeiter für die eigene Marke, indem sie emotionalisiert, die genossenschaftlichen Werte und Ethik transportiert und für die Corporate Identity und das Design sensibilisiert. Mit der Entwicklung einer eigenen Besucherreise durch die Markenkernwerte der Volksbanken Raiffeisenbanken ist es gelungen, die großen ideellen Formulierungen in visuelle und haptische Erlebnisse zu übersetzen.

 

Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern

Die Verortung des MarkenTurms auf Schloss Montabaur ist perfekt ausgewählt. Dort, am Akademiestandort der Genossenschaftsbanken, wird die Kernzielgruppe der Führungskräfte und Mitarbeiter aus- und weitergebildet. In Zusammenarbeit mit dem EREIGNISHAUS wurde der Besuch des MarkenTurms Teil des Lehrplans und bietet den Dozenten die Möglichkeit, Fachinhalte spielerisch und abwechslungsreich zu integrieren. Für die dezentral agierenden Banken und ihre Mitarbeiter bietet die Ausstellung aktivierende Touchpoints, die Bezug auf ihre regionale Verbundenheit und ihr mitgliederorientiertes Arbeiten vor Ort nehmen.

 

Multisensorische Übersetzung der Markenkernwerte und Botschaft

Bei den Volksbanken Raiffeisenbanken steht nicht das Produkt, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Dazu wurden die Markenattribute in greifbare, interaktive Elemente überführt. Dabei wurde die Marke erstmalig baulich und gestalterisch in den dreidimensionalen Raum übersetzt. Dies beinhaltete die konsequente Übersetzung der Markenidentität in eine Form- und Farbsprache für alle baulichen, technischen und inhaltlichen Elemente der Markenwelt. Haptische und digitale Installationen wechseln sich ab – die Positionierung sorgt für einen didaktischen Spannungsbogen, der bis zum Ende der Ausstellung für eine hohe Aufmerksamkeit sorgt.

 

Maßgeschneiderte Lösung mit regionalen Materialien

Das begrenzte Platzangebot des Rundturms mit einem Durchmesser von ca. 6 m, erforderte individuelle Lösungsansätze und maßgeschneiderte Umsetzungsideen. Alle Exponate wurden aufgrund der Einschränkungen des Denkmalschutzes freistehend/-schwebend geplant und umgesetzt. Zu diesem Zweck wurden die Abmaße des Turms in einer Produktionshalle nachgebaut und alle Elemente im Vorfeld probegebaut und getestet.

 

Klingt spannend? Besuchen Sie den MarkenTurm. Weitere Infos dazu finden Sie hier:

https://www.adgonline.de/akademie/zukunftsthemen/genossenschaften/bvr-markenturm/

Ihr Beratungskontakt:

Vera Viehöfer
vera.viehoefer@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-52

Anja Seibert
anja.seibert@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-58

Wussten Sie schon?

Wir setzen auch Ihre Marke ins rechte Licht! Wir beraten Sie gerne bei der temporären oder dauerhaften Inszenierung Ihrer Marke im dreidimensionalen Raum. Dazu erstellen wir innovative Konzepte und realisieren das Markenerlebnis für Ihre Kunden und/oder Mitarbeiter auf höchstem baulichen und technischen Niveau.

Top