Katastrophenschutztag NRW – BLACKBOX, die interaktive Ausstellung

Für den ersten landesweiten Katastrophenschutztag NRW in Bonn konzipiert das EREIGNISHAUS eine temporäre Ausstellung zum Thema BLACKOUT

Der erste landesweite Katastrophenschutztag NRW am 2. Oktober 2021 in Bonn stand unter dem Motto: BLACKOUT – Was geht, wenn nichts mehr geht? Dazu galt es, im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen das vorgegebene Thema „Stromausfall“ vor Ort für Besucher*innen erlebbar zu machen. 

Mit der „BLACKBOX“ entstand für den BLACKOUT eine temporäre Ausstellung für den Münsterplatz in Bonn. Zwei Tage vor dem Event wurden fünf große, schwarz folierte Schiffscontainer einzeln per Kran auf die Veranstaltungsfläche gestellt und zu einer interaktiven Erlebniswelt miteinander verbunden. In der „BLACKBOX“ konnten die Besucher*innen an sieben Stationen verschiedene Themen erleben und sich unterhaltsam Wissen aneignen. 

Das EREIGNISHAUS übernahm die Entwicklung des Gesamtkonzeptes inklusive der Entwicklung der Besucher*innenreise durch die Ausstellung. Für die sieben unterschiedlichen Themengebiete rund um das Thema Stromausfall wurden verschiedene haptische und digitale Exponate konzipiert:

  • So konnten die Besucher*innen in schallisolierten Immersionsröhren erleben, wie es ist, wenn die „Kommunikation“ ausfällt.
  • Beim Thema „Licht“ mussten in verschlossenen Boxen, quasi „im Dunkeln“, schnellstmöglich Batterien in eine Taschenlampe eingesetzt werden.
  • Durch Gucklöcher in einer Wand ließ sich zum Thema „Kühlen“ in Zeitrafferfilmen ansehen, wie Lebensmittel sich ohne Kühlschrank in ihre unappetittlichen Einzelteile zersetzen. 
  • Wie wir mit Wasservorräten umgehen sollten, war in einem speziell entwickelten digitalen Quiz zum Thema „Wasser“ zu erfahren.
  • Wie viel Bargeld man idealerweise beim Versagen von EC-Automaten und Supermarktkassen zu Hause haben sollte, konnte man beim gemeinsamen Schreiben von Einkaufslisten lernen.
  • Auf besonderen Fitnessrädern konnte über die Pedalkraft ein Animationsfilm rund um das Thema „Mobilität“ auf einem TV-Screen zum Laufen gebracht werden.
  • Und dass #zusammenrücken hilft, wenn die Heizung ausfällt, konnte man durch Gruppen-Selfies an einer Fotowand am Ausgang für alle Welt dokumentieren.

 

Die Lernerfolge an allen Stationen der BLACKBOX wurden außerdem durch Sammelkarten mit Handlungsempfehlungen, Tipps und Checklisten – dem sogenannten BLACKCHECK – begleitet.

Zudem wurden die Veranstaltung und die Inhalte der BLACKBOX digital auf einer dazugehörigen Landingpage verlängert und so einem breiten Publikum online zugänglich gemacht.

Initiiert vom Minister des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, war die Resonanz auf den ersten landesweiten Katastrophenschutztag NRW überwältigend. Hunderte Katastrophenschützer*innen und Tausende Besucher*innen besuchten die Veranstaltung und stellten sich auch geduldig für einen Besuch der Ausstellung in die Schlange.

Das EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing übernahm nach dem Gewinn des Pitches die gesamte Projektleitung, Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung wie auch die Ausstellung. Zusammen mit der Agentur Kopfkunst wurde ein zugeschnittenes Kommunikations-, Content- und Mediakonzept konzipiert und umgesetzt.

Ihr Beratungskontakt:

Pascal Bentele
pascal.bentele@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-54

Wussten Sie schon?

Wir verbinden Live-Events und interaktive Ausstellungen zu großartigen Gesamterlebnissen. Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art sowie für temporäre oder dauerhafte Inszenierungen im Raum konzipieren wir preisgekrönte Projekte. Gerne auch für Sie!

Top