„ALARM“ – der landesweite Katastrophenschutztag NRW 2022 in Krefeld

Nach erfolgreicher Umsetzung des ersten landesweiten Katastrophenschutztages 2021 in Bonn zum Thema „BLACKOUT“ realisierte das ereignishaus zusammen mit der Agentur Kopfkunst auch den landesweiten Katastrophenschutztag NRW 2022 zum Thema „ALARM – Was geht, wenn nichts mehr geht?“ im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Für einen funktionierenden Katastrophenschutz ist die Warnung der Bevölkerung in Katastrophenfällen, z. B. bei einem Großbrand, einem plötzlichen Unwetter oder einer Bombenentschärfung, mithilfe von Warnsirenen und modernen Kommunikationsmitteln von großer Bedeutung. Doch wie funktioniert Warnung? Auf welchen Wegen wird die Bevölkerung heute gewarnt? Und wie sollten sich Betroffene im Ernstfall verhalten? Genau um diesen Themenbereich drehte es sich auf dem öffentlichen Event, dem landesweiten Katastrophenschutztag NRW am 10. September 2022 in Krefeld. 

Die Idee und gleichzeitig auch die Herausforderung des Projektes war es, Besucher*innen des Events in die Lage zu versetzen, im Falle verschiedener Katastrophenfälle richtig zu agieren, gleichzeitig das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit zu steigern und darüber potenzielle neue ehrenamtliche Helfer*innen zu gewinnen. 

Hierzu konnten sich interessierte Besucher*innen zum einen an drei konzipierten „ALARM-BOXEN“ zu unterschiedlichsten Katastrophenschutzthemen informieren und mit dem „ALARM-CHECK“ konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen mitnehmen. In jeder ALARM-Box mit informativen Wandgrafiken und interaktiven Exponaten, die eigens für den landesweiten Katastrophenschutztag produziert wurden, konnten sich die Teilnehmenden spielerisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Die auditiven, haptischen und digitalen Exponate umfassten z. B. ein Notfallgepäck-Quiz, eine interaktive Starkregenkarte und eine Sound-Station zu verschiedenen Warn- und Sirenentönen.  

Die Exponate weckten das Interesse, sich neben dem Leitmotto „ALARM“ auch über den Katastrophenschutz NRW mit Expert*innen auszutauschen. An den Präsentationsständen der im Katastrophenschutz NRW tätigen Organisationen, beim Ministerium des Inneren, beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und beim Deutschen Wetterdienst erhielten die Besucher*innen weitere Informationen. Dort wurden ebenfalls themenbezogene Give-aways wie etwa eine Kurbeltaschenlampe, eine Wärmedecke und ein kleines Erste-Hilfe-Set, die im Ernstfall eingesetzt werden können, ausgegeben.  

Verschiedene Live-Vorführungen durch die im Katastrophenschutz tätigen Organisationen und eine Ansprache von Nordrhein-Westfalens Staatssekretärin im Ministerium des Innern des Landes NRW Dr. Daniela Lesmeister vermittelten den Gästen einen Eindruck rund um das Thema Katastrophenschutz in NRW und würdigten das starke Engagement und die Arbeit der Tausenden freiwilligen Helfer*innen in Nordrhein-Westfalen.  

Die bekannte TV-Moderatorin für Wissen- und Kindershows Clarissa Corrêa da Silva, „Clari“, und die Auftritte verschiedener Künstler*innen und Musiker*innen machten das Event zu einem unterhaltsam-informativen Ereignis für die ganze Familie.  

Das ereignishaus – Agentur für Live-Marketing übernahm die Entwicklung des Gesamtkonzeptes inkl. der Entwicklung der Leitidee, der gesamten Besuchendenreise, des Rahmenprogramms und der Auswahl der vielfältigen Give-aways. Dafür entwickelte das ereignishaus in Kooperation mit der Agentur Kopfkunst auch alle Infotainment-Inhalte inkl. verschiedener Quizze, Audiostationen, Filme und haptischer Spiele sowie Handlungsempfehlungen to go. Ebenfalls war das Team für die Planung und Umsetzung des Events inkl. aller Feinplanungen, u. a. Grundriss-, Strom-, Technik-, Catering-, Infrastruktur-, Künstler*innen-, Personal- und Crewplanung, verantwortlich. 

Zur Bewerbung der Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene wurde eine Konzeptionierung und Umsetzung eines vielschichtigen Mediakonzeptes auf die Beine gestellt. In Kooperation mit der Agentur Kopfkunst realisierte das ereignishaus ein integriertes Kommunikationskonzept mit Radiospots, Plakaten und Postern, Bewegtbildern und Werbemitteln für unterschiedliche Social-Media-Kanäle und die Umsetzung der Gestaltungslinie. Zusätzlich konnten Interessierte sich auf einer programmierten Landingpage über die landesweiten Katastrophenschutztage NRW informieren und ihr Wissen vorab zum Leitmotto „ALARM“ und „UNWETTER“ testen.

Fotos: Reza Daie

Ihr Beratungskontakt:

Cindy Pyttel
cindy.pyttel@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-57

Wussten Sie schon?

Wir haben auch den Katastrophenschutztag 2022 in Dortmund veranstaltet zum Thema UNWETTER. Weitere Informationen finden Sie hier.

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