Wolfgang Bosbach
Referent/in

Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach, MdB a. D., wurde 1952 geboren. Der Jurist ist seit 1991 als Rechtsanwalt in der Kanzlei Winter Rechtsanwälte in Bergisch Gladbach tätig. Herr Bosbach, MdB a. D., ist seit 1972 Mitglied der CDU. Von 1975 bis 1979 war er Mitglied des Kreistages des Rheinisch-Bergischen Kreises, im Anschluss von 1979 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach, bevor er in den Jahren 1994 bis 2013 in jeder Wahlperiode vom Rheinisch-Bergischen Kreis direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Darüber hinaus fungierte er von 2003 bis 2005 als stellvertretender Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Im Deutschen Bundestag war Herr Bosbach, MdB a. D., von 2000 bis 2009 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CD/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik und von 2009 bis 2015 als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages tätig. 2017 endete nach 23 Jahren seine Mitgliedschaft im Bundestag, aber sein Engagment für Deutschland und sein politisches Intresse gehen weiter.

Wolfgang Bosbach hat zahlreiche Preise und Auszeuchnungen erhalten, wie den Verdienstorden „Bul le Mérite“ des Bundes Deutscher Kriminalbeamter. Als brillanter Redner und Analytiker ist Bosbach in politischen Diskussionsrunden ein gern gesehener Gast. Aber auch abseits der politischen Bühne kann Wolfgang Bosbach seine Zuhörer begeistern, indem er seine Schlagfertigkeit und seinen Witz unter Beweis stellt.

Interessiert? Zögern Sie nicht Wolfgang Bosbach für einen Vortrag zu buchen!

Themen

  • Die tollen Tage sind vorbei. Oder gehen sie doch weiter – in Berlin, Europa und der Welt?
  • Corona und die Folgen – für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

  • Endspurt – in einem Jahr wird wieder gewählt! Deutschland und Europa in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung.

Referenzen

Top