Reiner Calmund
Referent/in

Reiner Calmund

„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.”

Reiner Calmund wurde 1948 in Brühl bei Köln geboren und lebt heute in Saarlouis. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er knapp 30 Jahre für den Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und formte die einst „Graue Maus" zu einem internationalen Top-Klub. Seit vielen Jahren widmet sich Calmund zahlreichen sozialen Projekten, insbesondere sein Engagement für die Stiftung „Tapfere Kinder" sowie der Verein „Mutige Kinder e.V. liegt ihm sehr am Herzen.

Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- und Wirtschaftswelt startete Reiner Calmund außerdem eine erfolgreiche Karriere als Vortragsredner, Autor und Kolumnist. So hielt er unter anderem mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie „fußballbekloppt!" wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die „Spiegel"-Bestsellerliste. Drei Jahre später gelang ihm das Gleiche mit dem humorvollen kulinarischen Lebenslauf „Eine Kalorie kommt selten allein". Aufgrund seiner großen Bekanntheit und hohen Beliebtheit wird er regelmäßig von namhaften Unternehmen als Werbe-Testimonial verpflichtet. Auch im TV glänzt „Calli" mit Auftritten in verschiedenen Quiz- oder Infotainment-Shows, als Protagonist in Dokumentationen sowie Talk-Sendungen. Als Fußball-Experte verstärkte er jahrelang das Team von Sky. Mit Comedian Matze Knop und Sportjournalist Tobi Holtkamp gibt er im wöchentlichen Podcast „Echte Champions XXL" Hintergründe, lustige Anekdoten und jede Menge Meinung zu den wichtigsten Themen der Fußballwelt zum Besten.

Darüber hinaus isst der Manager und Genießer gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Bereits seit 2007 kostet und bewertet er die Gerichte von Profis und Promis als Juror bei VOX - damals für die "Kocharena" oder heute für "Grill den Henssler".

Im Jahr 2020 gelang es ihm, mithilfe einer Magenbypass-OP rund 80 Kilogramm abzunehmen und sich selbst mit über 70 Jahren noch einmal ein völlig neues Lebensgefühl zu verschaffen.

Interessiert? Zögern Sie nicht Reiner Calmund für Ihre Veranstaltung zu buchen!

Themen

  • Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg
    In dem sehr lebendigen Vortrag „Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg!“ von Reiner Calmund geht es um Motivation, Business, Sport, Digitalisierung und das (Arbeits-)Leben. Er fokussiert sich auf Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen, kann aber den Schwerpunkt auch auf die Themen Marketing, Teamgeist, Führung und Nachwuchsarbeit legen. Anhand seiner launigen, äußerst vielfältigen Präsentation regt er das Publikum zum Nachdenken an.

Referenzen

Top