Raúl Krauthausen
Referent/in

Raúl Krauthausen

„Aktivist & Gründer der SOZIALHELDEN”

Als Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialhelden, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raúl Krauthausen seit über 10 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Das Netz ist sein zweites Zuhause. Dort twittert, bloggt und postet er über die Dinge, die ihn bewegen. Mal humorvoll, mal ernst und mal mit spitzer Zunge. Bekannt geworden ist er vor allem durch das von ihm erfundene Wheelmap.org, einer weltweiten digitalen Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt wird, sowie durch seinen Einsatz für ein gutes Teilhabegesetz.
2004 gründet er mit seinem Cousin Jan Mörsch die Aktionsgruppe Sozialhelden e.V., mit der sie Menschen für gesellschaftliche Probleme sensibilisieren und zum Umdenken bewegen wollen. Seit 2011 ist er Ashoka Fellow und engagiert sich bei den SOZIALHELDEN. Neben dem klassischen Projektmanagement und strategischen Aufgaben, die er inne hat, vertritt er die SOZIALHELDEN-Projekte und deren Vision nach Außen. 2013 wurde Raúl Krauthausen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und im Januar 2014 veröffentlichte er seine Biographie "Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive".
Seit 2015 moderiert er mit "KRAUTHAUSEN – face to face" seine eigene Talksendung zu den Themen Kultur und Inklusion auf Sport1 zusammen mit Suse Bauer (Redaktion). Gemeinsam entwickeln und arbeiten sie an weiteren Web-Videoproduktionen u.a. für ze.tt, das ZDF, den Sozialverband Deutschland und die Bundeszentrale für politische Bildung. Für den im Mai 2019 erscheinenden Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE engagiert sich Krauthausen leidenschaftlich als Botschafter und Multiplikator.
Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, nimmt jede Menge Inspiration, humorvolle Denkanstöße und Motivation mit in den Alltag.

Interessiert? Zögern Sie nicht Raúl Krauthausen für einen Vortrag zu buchen!

Portrait © Esra Rotthoff

Themen

Auswahl:

  • Soziales Handeln neu gedacht: mit Spaß und Leidenschaft statt Mitleid
  • Einfach mal machen - Wie der SOZIALHELDEN e.V. Ideen erfolgreich umsetzt
  • Barrierefreie Projekte: Weiterentwicklung der sozialen Netze – ohne Zeit, ohne Geld, ohne Ahnung
  • Das Netzwerk von morgen zwischen Sozialhelden und Vordenkern
  • Umgang mit Behinderten im täglichen (Geschäfts-)Leben

Referenzen

Top