Prof. Dr. Andreas Wagener
Referent/in

Prof. Dr. Andreas Wagener

„Edutainment: Digitale Transformation anschaulich und unterhaltsam”

Wenn wir heute von "Digital Natives" sprechen, ist Andreas Wagener wohl eher ein "digitaler Neandertaler". Mit der digitalen Transformation beschäftigt er sich seit seinem 13. Lebensjahr, damals noch auf einem Schneider-Amstrad CPC464 und einem Akustikkoppler, um über die elterliche Telefonleitung ins "Netz" zu gelangen - welches seinerzeit noch lange nicht das heutige WWW war.
Heute ist der Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Professor für Digitale Ökonomie und Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Er ist Autor verschiedenster Bücher, etwa zur "Künstlichen Intelligenz im Marketing" bis hin zum literarischen Kulinarik-Bestseller, dem "Astrid-Lindgren-Kochbuch". Zudem betreibt er den Blog „nerdwärts.de“, der sich mit dem Digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt.
Seine Vorträge und Keynotes lassen sich am besten als "Edutainment" beschreiben. Er versteht sich darauf, auch komplexe Inhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln. Ob KI, Blockchain, digitale Bildung, alternative virtuelle Realitäten oder Cyborgs und Biohacking: Stets werden Themen rund um die digitale Transformation informativ, oft hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen auch kritisch, aber immer mit einem Augenzwinkern auf den Punkt gebracht.

Interessiert? Zögern Sie nicht Andreas Wagener für einen Vortrag zu buchen!

Themen

  • Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern.
  • Cyborg Economy: Pimp my Brain!
    - "Die Digitalisierung des Menschen: wie Hirnimplanate und maschinelles „Neuro-Enhancement“ unser Leben revolutionieren (werden).“
  • Willkommen in der Matrix! Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen.
  • Die Digitalisierung der Leere: die digitale Bildungsmisere in Deutschland

Referenzen

Top