Ingo Radermacher
Referent/in

Ingo Radermacher

„Klug entscheiden in digitalen Zeiten - mit Klarheit, Werten und dem eigenen Denken”

Ingo Radermacher sorgt mit geistreich-differenzierter Argumentation für Klarheit und regt sein Publikum mit eloquenten Impulsvorträgen und Keynotes zum Selbstdenken an. Als studierter Wirtschaftsinformatiker, Unternehmer und Entscheidungsphilosoph® macht er sich auf unterhaltsame Weise das informatische wie auch mathematische Denken zunutze, um Menschen - teilweise verblüffende - Impulse in Sachen »kluger Entscheidung« zu geben. Als Familienvater sieht er sich außerdem in der Verantwortung, die Veränderungen unserer Gesellschaft einzuordnen und zu reflektieren - und so einen meinungsbildenden Beitrag zu drängenden Weichenstellungen für unsere Zukunft zu leisten.

Für ihn sind Themen wie Digitalisierung, Algorithmen und künstliche Intelligenz, Zukunftsunsicherheiten oder Manipulationsmechanismen keine Fremdworte oder nur angelesene Modethemen. Vielmehr sucht Ingo Radermacher den charmanten und zugleich rhetorisch cleveren Diskurs zur wohltuend faktenbasierten Auseinandersetzung. Sein zentrales Thema ist: Klarheit! Denn eine Rückkehr zum klaren Denken, Reden und Handeln verhilft zu klugen Problemlösungen und Entscheidungen auch in digitalen Zeiten - und erweist sich ganz nebenbei als charakterbildendes Wertefundament.

Interessiert? Zögern Sie nicht Ingo Radermacher für einen Vortrag zu buchen!

Themen

  • Klar denken – klug entscheiden.
    Wie soll ich mich entscheiden? Warum kann ich mich nicht entscheiden? Warum entscheide ich so oft falsch? Und: Warum ist die Schlange an der Kasse nebenan eigentlich immer schneller? Fragen, die sich Menschen - beruflich wie privat - stellen und auf die Ingo Radermacher Antworten gibt. So entstehen geistreiche Einsichten in unsere Entscheidungs(um)welten und teils verblüffende bis amüsante Erkenntnisse wie leicht kluge Entscheidungen sein können.
  • Digitalisierung oder KI – wo bleibt das Neue?
    Digitalisierung, Big Data oder auch künstliche Intelligenz - aus der Informatik stammende Themen, die inzwischen allerorten zu Modebegriffen avanciert sind. Doch: Was steckt eigentlich wirklich dahinter? Worauf müssen sich Unternehmen wie auch Menschen ganz allgemein vorbereiten? Und: Was ist tatsächlich neu? Als studierter Informatiker gibt Ingo Radermacher hier Antworten, die auch Nicht-Informatikern einfach und unterhaltsam Klarheit bringen, worauf es in Zukunft ankommt.
  • Es ist Deine Entscheidung – wirklich?
    Scheinbar hilflos scheinen wir neuen Technologien und Manipulationsmaschinen ausgeliefert zu sein. Fast schon überfordert von der Fülle an Optionen sind wir wie paralysiert und vertrauen eher Algorithmen als dem gesunden Menschenverstand. Wir überlassen Denken und Entscheiden lieber anderen, im Zweifel sogar Maschinen. Doch wo bleibt und worauf basiert unsere eigene Entscheidung? Wo bleibt unsere Verantwortung? Ingo Radermacher nimmt unsere Welt und Entscheidungsfindung unterhaltsam genauer unter die Lupe und reduziert die wahrgenommene Komplexität, so dass wir wieder: Selbst und verantwortlich entscheiden.

Referenzen

Top