Florian Sitzmann
Referent/in

Florian Sitzmann

„“Sitzmann” ist kein Künstlername, sondern sein Lebens-Programm!”

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Oder doch die schlimmsten? Für manche Auslegungssache – für Florian Sitzmann war das nie eine Frage. Am 31. August 1992 ereignete sich der Motorradunfall, bei dem er beide Beine verlor. Darüber wie er sich aus dem Tal raus gekämpft hat, schrieb er 2009 sein erstes Buch „Der halbe Mann - dem Leben Beine machen“.

Florian Sitzmann polarisiert in jeder Gesprächsrunde und versprüht positive Energie. Er ist humorvoll, charmant und diskutiert nicht selten über ernste Themen. Es ist etwas ganz besonderes, wenn ein so sensibles Thema wie der Verlust beider Beine öffentlich auf den Tisch kommt. Seine Vorträge und Lesungen gehen deshalb in die Tiefe und unter die Haut, ohne seine Gäste dabei zu belasten, denn sein Humor und seine Lebensfreude sind allgegenwärtig.

Nach seinen internationalen sportlichen Erfolgen im Handbike ist Florian Sitzmann seit mittlerweile 10 Jahren mit seinem Programm „Halber Mann – Ganzes Leben“ auf dem Weg durch die Republik und das deutschsprachige Ausland. Er ist Preisträger des "Special Life Awards" und im Sommer 2019 folgt die Auszeichnung zum "Humano - Botschafter der Menschlichkeit". Das Thema Inklusion greift Sitzmann in seinem zweit-Werk „Bloß keine halben Sachen - Deutschland ein Rollstuhlmärchen“ auf. Nach fast 30 Jahren im Rollstuhl hat er viel erlebt und spricht auch über Missstände in der Gesellschaft offen. Denn oft ist es nicht die Behinderung selbst, sondern die Gesellschaft, die "behindert" macht. Mit seinen Vortägen gibt er Kraft an andere Menschen weiter.

Florian Sitzmann überzeugt mit seiner positiven Energie und bewegt sein Publikum mit Tiefgang und Humor!

Interessiert? Zögern Sie nicht Florian Sitzmann für ein spannendes und abwechslungsreiches Event zu buchen!

Themen

  • "Der halbe Mann, dem Leben Beine Machen"
    Mut, sich zu trauen, weiter an sich zu glauben und nach vorne zu blicken
  • "Bloß keine halben Sachen - Deutschland ein Rollstuhlmärchen"
    Vermittler zwischen den Welten, Missstände in der Gesellschaft
  • Motivation
  • Inklusion
  • Persönlichkeitsentwicklung

Referenzen

Top