Dr. Henning Beck
Referent/in

Dr. Henning Beck

„Warum die Schwächen unseres Gehirns unsere Stärken sind”

Überall werden sie gesucht: die kreativen Köpfe, die neuen Ideen und innovativen Produkte, die den Unterschied ausmachen. Dabei ist das Gehirn bis heute die einzige Organisation, die überhaupt neuartige Gedanken hervorbringen kann. Vom Gehirn lernen heißt daher besser denken lernen – und verstehen, welche Strukturen Innovationen begünstigen. Doch wie organisiert das Gehirn Wissen und Informationen? Welche Konzepte kann man sich vom Gehirn abschauen, um selbst kreativer zu sein? Und was können Unternehmen vom Gehirn lernen, um innovativer zu werden?

Dr. Henning Beck, Biochemiker und Neurowissenschaftler, wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der fehlerhaftesten und gleichzeitig innovativsten Struktur überhaupt auf der Welt - dem menschlichen Gehirn: Eine Organisation voller Schwächen – leistungsfähiger als jeder Supercomputer. Erfahren Sie mehr darüber, warum es der Fehler im Denken ist, der uns von der unkreativen Maschine unterscheidet – und wie das Gehirn jede Künstliche Intelligenz schlägt.

Mit seinem Know-How hilft Henning Beck Unternehmen, die Prinzipien des Gehirns für innovative Strukturen zu nutzen. In seinen populären Büchern (Aktuell: "DAS NEUE LERNEN heißt Verstehen") und Vorträgen schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung.

Interessiert? Zögern Sie nicht Dr. Henning Beck für einen Vortrag zu buchen!

Themen

  • Lernst du noch oder verstehst du schon? – Der Weg des Wissens zu den Nervenzellen

  • Biologie des Geistesblitzes – Wie wir das Unmögliche denken

  • Brain the Company – Analoges Denken in der digitalen Welt

  • Gehirn vs. Künstliche Intelligenz – Gemeinsam zu neuen Ideen

  • Irren ist nützlich – Warum die Schwächen unseres Gehirns unsere Stärken sind

Referenzen

Top