Die größte virtuelle Abi Party

2021 3 Min Lesedauer
DJ David Puentez lacht und blickt nach unten; monochromes Porträt mit hellem Hintergrund.

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Das ereignishaus konzipierte und realisierte gemeinsam mit der genokom ein virtuelles Event-Format der besonderen Art: „Die größte virtuelle Abi-Party Deutschlands“ – live gestreamt aus dem Weekend Club Berlin, mit prominenter Besetzung und starker Markeninszenierung für die Volksbanken Raiffeisenbanken.

Gestaltung von Eventkarten zur „Größten virtuellen Abi-Party“ mit Künstlerfotos und Infos, daneben BrandEx Award-Logo.

Ein digitales Highlight für einen besonderen Jahrgang

Das Abitur 2020 stand im Zeichen der Pandemie: kein gemeinsames Lernen, keine Abschlussfahrt, keine klassische Party. Umso wichtiger war es, ein Zeichen zu setzen – und die Leistungen der Abiturient*innen sichtbar zu würdigen. Die Antwort: ein mehrstündiger Live-Stream mit DJ-Sets, Comedy und Influencer*innen – moderiert von Julia Beautx, mit Auftritten von Faisal Kawusi, David Puentez und Robin Schulz.

Mehr als 5.000 Schüler*innen folgten der Einladung zur virtuellen Feier – einige von ihnen ausgestattet mit einem exklusiven VIP-Party-Package für die eigene Home-Party. Die Veranstaltung war eingebettet in die bundesweite Imagekampagne „Morgen kann kommen“ der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Blaue Box mit Aufdruck „Die größte virtuelle Abi-Party!“ und beigelegten Stickern und Karten zur Aktion.
Video-Player mit DJ-Performance; ein DJ mit Sonnenbrille steht am Mischpult vor Lichteffekten.

Zielgerichtete Ansprache – hohe Sichtbarkeit

Die Kommunikation setzte auf eine breit angelegte Social-Media-Kampagne, zielgerichtet ausgesteuert über Data-Driven-Marketing mit einer speziell kuratierten Zielgruppe „Schüler*innen“. Ergänzt wurde der Ansatz durch eine passende Umfeldplanung auf den relevanten Plattformen. Ziel war die Maximierung von Reichweite und Interaktion in der jungen Zielgruppe – und die direkte Verbindung zwischen Event-Emotion und Markenbotschaft.

Werbegrafik zur größten virtuellen Abi-Party Deutschlands mit Countdown, Künstlerbildern und Logo der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Leistungen

Unter dem Hashtag #abipartyzukunft teilten Hunderte Jugendliche ihre Partymomente aus dem eigenen Wohnzimmer oder Garten. Influencer*innen und Künstler*innen lieferten exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Begleitend berichteten RTL, VOX und n-tv über das virtuelle Event – unter anderem mit einem TV-Beitrag über eine Gartenparty mit Live-Stream-Erlebnis. Und nicht nur die Gäste waren begeistert – auch die Branche: Beim BrandEx Award wurde das Projekt 2021 als „Best New Format“ ausgezeichnet.

Das ereignishaus, die genokom und die Volksbanken Raiffeisenbanken schufen so ein Format, das junge Menschen digital verbindet – und gleichzeitig die Markenpositionierung als Zukunftsgestalter emotional auflädt.

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„Das gesamte Konzept wurde auf Reichweite und Zielgenauigkeit ausgelegt. Ein außergewöhnlicher Abend wurde für die teilnehmenden Abiturient*innen kreiert und spiegelte den Kampagnenclaim der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken ,Morgen kann kommen!‘ perfekt wider“ – Vera Viehöfer, CEO genokom und ereignishaus.

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