H2-Welt Düren – Das Wasserstoff-Infozentrum

Das ereignishaus designt die „H2-Welt Kreis Düren“ als erstes interaktives und crossmediales Wasserstoffinformationszentrum Deutschlands mit eigenem Maskottchen. 

Kein Stoff ist derzeit so interessant wie Wasserstoff: Über 26 Millionen Ergebnisse liefert Google auf die Suche. Davon drehen sich über drei Millionen Einträge um Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff. Die Neugier reicht weit über die Wissenschaftsgemeinde hinaus, denn Wasserstoff hat das Potenzial, unsere Welt zu verändern. Grund genug für die Wasserstoff-Vorbildregion Kreis Düren, das Thema weiter voranzutreiben. Das ereignishaus hat als Agentur für Live-Marketing und Markeninszenierung die Konzeption und Ausarbeitung sowie die künstlerische Betreuung des Baus der H2-Welt übernommen.

Inszenierung und Information

Mit der dauerhaften Inszenierung der vielschichtigen Aspekte der Wasserstofftechnologie will der Kreis Düren für Groß und Klein in der Region ein vor allem erlebnisorientiertes Kommunikationsangebot zum Thema bieten. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik Wasserstoff gemeinsam mit den Fachleuten der Wasserstoffoffensive hat das ereignishaus ebenso unterhaltsame wie informative multimediale und interaktive Exponate geschaffen. Auf einhundert Quadratmetern zeigt die Ausstellung den Ursprung der Wasserstoffwelt, die zugehörige Wasserstoffwertschöpfungskette, die Vision für den Kreis Düren, Deutschland und die Welt, neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt sowie für Fans und das begeisterte Publikum eine Supporter-Station des eigens designten Maskottchens Hazwo.

Design und Didaktik 

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab zwölf Jahren werden die Zusammenhänge altersgerecht verständlich dargestellt und erläutert. Das Design der Ausstellung lädt zum Ausprobieren, Entdecken, gemeinsamen Erleben und zum Austausch ein. Hier kann bewegt, gestaunt, gelesen und in die Zukunft geblickt werden.

Der Kreis Düren geht mit der H2-Welt einen Schritt weiter auf dem Weg als Modellregion für Wasserstofftechnologie. Das ereignishaus und die Agenturgruppe genokom, zu der die Spezialist*innen für Markeninszenierung im Raum gehören, begleiten die Wasserstoffoffensive der Region bereits seit einigen Jahren und haben mit der Entwicklung des Ausstellungskonzepts und der kreativen Ausgestaltung der verschiedenen Exponate ebenfalls einen weiteren kommunikativen Meilenstein markiert.

Kommunikation und Kreation

Das Wesentliche einer Erlebnisreise durch ein komplexes Thema ist, wie das Erleben geleitet wird. Die Mischung aus auditiven und digitalen Individualerlebnissen und visuellen Exponaten, die gemeinschaftlich betrachtet werden, regt den Dialog an. Die themennahe Farbwelt aus Blau- und Grüntönen, in Anlehnung an das Corporate Design des Kreises Düren, verleiht dem gesamten Ausstellungsraum eine ruhige Atmosphäre, die durch entsprechende bauliche Strukturen zum Verweilen einlädt. Drei zentrale und fünf umlaufend platzierte Exponate geben einen klaren und dennoch unaufdringlichen Laufweg im Raum vor. „Bei einer solchen Inszenierung wird viel Wert auf die multisensuellen Erlebnisfaktoren von Kommunikation gelegt“, sagt Nora Arnold, die als Creative Concept Developer das Team aus Architekt*innen, Kreativen, Designer*innen und Expert*innen des Kreis Düren im Projektverlauf zusammenhielt. „Es war ein spannender Weg, auf dem sich fast alle im Team in das neue Maskottchen verliebt haben. Ein gutes Zeichen für den Erfolg der Ausstellung. Wenn wir unseren Job gut gemacht haben, kennt bald die ganze Region unser Hazwo und die H2-Welt in Düren.“      

Interessiert?
Geöffnet ist die eintrittsfreie Ausstellung analog zu den Öffnungszeiten des Forums "Seen und Entdecken" in Düren. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung offen und befindet sich in der Moltkestraße 39 in Düren im Bismarck-Quartier.

Fotos: Jessica Su-Youn Hucken 
Ihr Beratungskontakt:

Pascal Bentele
pascal.bentele@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-54

Nora Arnold
nora.arnold@ereignishaus.de
Fon +49 251 53001-455

Wussten Sie schon?

Mit unserem interdisziplinären Team aus Architekt*innen, Kommunikationsstrateg*innen und Designer*innen gestalten wir maßgeschneiderte Unternehmensräume, Flagshipstores und -filialen sowie Ausstellungen mit Strahlkraft nach innen und außen. 

Top